Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutzerklärung

Nachruf Dr. Axel Müller - HTCO

   Mitgliedschaft        Links        Kontakt        Impressum

Nachruf Dr. Axel Müller - HTCO

Nachruf der Gesellschaft für Umweltsimulation GUS e.V.

Dr. rer. nat. Axel Müller  † 26.11.2021

 

Strömungen waren sein Leben. Bereits vor über 30 Jahren hat Dr. Axel Müller das Potenzial der Strömungssimulation erkannt und diese entscheidend mitgeprägt. So promovierte er schon nach seinem Physik-Studium mit dem Thema 'Statistische Theorie der Turbulenz'. Ab 1988 baute er die CFD Aktivitäten der HTCO GmbH aus. Später führte Dr. Axel Müller diese Aktivitäten in das Steinbeis-Transferzentrum HTCO über und gründete daraus 1999 das Einzelunternehmen Axel Müller-HTCO. Er engagierte sich enorm für die Verbreitung dieser Technologie und veranstaltete internationale Konferenzen und Messen. 

Durch seine Simulations-Dienstleistungen konnten viele mittelständische Unternehmen von der innovativen CFD-Technologie profitieren und Innovationspotenziale ihrer Maschinen, Anlagen und Gebäude ausschöpfen. Dies führe zum Ausbau der HTCO GmbH im Jahre 2011, in der Dr. Axel Müller als geschäftsführender Gesellschafter tätig war. Seither hat Axel Müller hunderte Projekte aus Industrie und Forschung mit Erfindergeist und Vorausdenken erfolgreich vorangebracht und dabei immer größten Wert auf ein partnerschaftliches Verhältnis mit seinen Kollegen und Partnern gelegt.

Zur GUS kam Axel Müller im Rahmen der numerischen Simulation von Prozessen in der Umweltsimulation. Ein weiterer Schwerpunkt war die Wirkungssimulation der Umwelt auf die Produkte. Mit der Kompetenz von Dr. Axel Müller konnten viele Projektideen vom Arbeitskreis Numerische Simulation und von Prof. Manier in reelle Projekte umgesetzt werden. 

Dr. Axel Müller war ein sehr aktives GUS-Mitglied, wie seine zahlreichen GUS Vorträge und auch seine Beiträge auf europäischer Ebene bei der CEEES beeindruckend belegen. Darüber hinaus war er ein überzeugter Fürsprecher für die GUS und inspirierte mit seinen wegweisenden Vorträgen zur Strömungssimulation. „Denke nach und simuliere“ war sein Leitspruch. Auf seine begeisternde und unkomplizierte Weise zeigte Dr. Axel Müller immer wieder anschaulich, dass viele Phänomene ohne Strömung nicht erklärbar sind. 

Nach einem schweren Krebsleiden wurde Dr. Axel Müller viel zu früh aus unserem Kreis gerissen. Mit ihm verliert die GUS einen hervorragenden Experten und engagierten Simulanten. Neben seiner fachlichen Kompetenz, werden uns auch die anregenden und entspannten Gespräche mit ihm abseits der Tagesordnung fehlen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen, sowie allen Firmenangehörigen.