Grundlagenseminar Bewitterung I und II

Grundlagenseminar Bewitterung I und II

Seminar- Grundlagen der Bewitterung I + II (Atlas MTT GmbH)
Termin: 4. und 5. Mai 2022
Ort: Darmstadt

Das Grundlagenseminar BEWITTERUNG I befasst sich mit Prüftechniken zur Bestimmung der Licht- und Wetterbeständigkeit von Materialien aller Art.
Das Seminar zeigt, wie verschiedene Faktoren des Wetters/Klimas, wie z.B. Sonnenstrahlung, Wärme und Feuchte sich auf ein Material auswirken können, und wie man die Widerstandsfähigkeit von Ausgangsmaterialien oder fertigen Endprodukten gegen diese Einflüsse prüfen kann.
Die häufigsten natürlichen und künstlichen Prüfanwendungen werden besprochen. Die Kursteilnehmer lernen die gängigsten Prüfmethoden und Normen kennen (DIN, ISO, SAE, ASTM etc.).
Praktische Beispiele zur Korrelation und Beschleunigung sowie die Freibewitterung mit ihren vielfältigen klimatischen Bedingungen werden erörtert.

Aufbauend auf Teil I, der die Prüftechnik behandelt, befasst sich BEWITTERUNG II intensiv mit der Wirkung der Wetterfaktoren auf polymere Werkstoffe.
Das Seminar gibt Aufschluss über die messtechnische Erfassung der Wetterfaktoren und behandelt die Strahlungs- und Temperaturmesstechnik als kritische Faktoren.
Die Planung und Durchführung von Bewitterungsversuchen unter Verwendung von Referenzmaterialien bilden einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.
Die statistische Auswertung von Bewitterungsstudien sowie eine Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der Beschleunigung, runden das Programm des zweiten Tages ab.