Arbeitskreis "Batterieprüfung"

Arbeitskreis "Batterieprüfung"

Batterien werden zukünftig eine wichtige Rolle als stationäre aber auch mobile Energiespeicher spielen. Insbesondere im Bereich der automobilen Antriebstechnik aber auch als Zwischenspeicher für regenerative Energien werden elektrochemische Speicher aktuell sehr intensiv weiter entwickelt. Damit ist zu erwarten, dass sich kurz- bis mittelfristig Batterien mit vergleichsweise großen Kapazitäten und Leistungsvermögen im Markt etablieren.

Die rasanten Entwicklungen in der Elektromobilität machen es zum Beispiel notwendig, sich mit der Batterie als einer der Hauptkomponenten intensiv auch im Bereich der Umweltsimulation und Prüfung auseinanderzusetzen, denn die Funktionssicherheit dieses zentralen Elementes bestimmt wesentlich die Zuverlässigkeit dieser Anwendung. Hersteller und Prüfer müssen Batterien, Prüfverfahren und Sicherheitsrisiken kennen und richtig einschätzen lernen. Sicherheitskonzepte und -anforderungen für Prüfanlagen stehen dabei genauso im Fokus wie die Chemie der Batterie und die sich daraus ergebenden Sicherheitsfragestellungen.

Automobile Umgebungseinflüsse wie Vibration, Schock, Hitze, Feuchte und Schadgas stellen besondere Anforderungen an die Batterie und damit auch an die Umweltsimulation. Neben der Prüfung des Einflusses dieser Umweltparameter auf eine Batterie werden aber auch Anfragen zu Tests der mechanischen, thermischen und elektrischen Sicherheit von Batterien an die Prüflabore herangetragen. Die Bandbreite dieser Untersuchungspalette ist groß und aktuell noch nicht ausreichend beschrieben.

Ziele des GUS-Arbeitskreises Batterieprüfung

• Informations- / Diskussionsforum zu
    • Anforderungen an Prüfbedingungen/-anlagen, Risikobetrachtung/Gefährdungsbeurtielung
    • Sicherheitskonzepte